Aktuelles


29.05.2019
Mitgliederversammlung des Thüringer Wirtschaftsarchivs

Am 21. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des „TWA Thüringer Wirtschaftsarchiv e. V.“ in der IHK Erfurt statt. Die Vorstandsvorsitzende Dr. Cornelia Haase-Lerch und die Geschäftsführerin Tamara Hawich berichteten über Veranstaltungen und Aktivitäten des TWA im vergangenen Jahr. Nach der Auswertung der Jahresendabrechnung und des Kassenprüfberichtes erfolgte die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführerin.

 

Auf der Mitgliederversammlung wurde des Weiteren eine Satzungsänderung angenommen, die aufgrund einer Empfehlung des Landesrechnungshofes und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft notwendig wurde. Der Verein konzentriert seine Aktivitäten vorläufig auf die Region Nord- und Mittelthüringen, was sich im Vereinszweck und im Namen widerspiegeln wird.

 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab Michael Weigert vom Stadtarchiv Erfurt in einem kurzen Vortrag Einblick in das Projekt eines Thüringen-Kanals bzw. „Wie Erfurt fast einen Hafen bekommen hätte“ als Beispiel für die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Handelskammer. Die Vision eines komplexen Wasserstraßennetzes mit großen Bauvorhaben wurde noch bis in die 1940er-Jahre verfolgt.



weitere Bilder:
     
zur Übersicht
Volltext-Suche:
 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 10-16 Uhr
(oder nach Voranmeldung)

 
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Aktuelles