Standort Erfurt / Station Malakowturm des Königlichen Salzwerk

Tipp 2 - Tankstelle

Die Tanke im reinsten Bauhausstil

Autofahrer hatten es anfangs schwer. Denn: Sie waren die Exoten im Straßenverkehr. Es dauerte ziemlich lange, bis sich die Verkehrsregel Mot vor Hot durchsetzte und Autos Vorfahrt vor Pferden bekamen. Nicht anders erging es den ersten Tankstellen, die wie Botschafter aus fernen Welten bestaunt wurden. Das erste Benzin kauften frühe Autobesitzer in Deutschland jedenfalls noch in Apotheken. In der Zeit ab 1900 konnte man den Treibstoff dann auch bei Kolonialwarenhändlern oder auch in Gaststätten in Flaschen und Kanistern erwerben. Um 1910 zählte man etwa 2500 Verkaufsstellen, die Benzin anboten. Die Geschäfte erhielten ihre Lieferung durch Tankwagen, die vordem schon Petroleum zu den Läden fuhren. Durch das immer größere Aufkommen von Motorwagen weltweit ließ die Idee von großen Tanks mit Schläuchen und Zapfhähnen nicht mehr lange auf sich warten. In Deutschland wurde die erste Tankstelle im Jahr 1922 eingeweiht. Acht Jahre später war es in der heutigen Arnstädter Straße gleich neben Landtag und IHK-Gebäude soweit. Dort arbeitet noch heute und mit vollem modernen Service die wohl älteste und noch erhaltene Tankstelle in der Landeshauptstadt. Sie ist überhaupt eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Tankstellen Deutschlands und gilt als kleine architektonische Ikone. In dunkelrotem Backstein erbaut, ist das Gebäude deutlich am Stil der Bauhaus-Pioniere ausgerichtet.
Architekt war 1930 Johannes Klass, Auftraggeber die Deutsche Petroleum-Verkaufs GmbH OLEX. Klass war langjähriger Erfurter Magistratsbaurat und schuf in den 20er-Jahren Gebäudekomplexe, die heute noch das Gesicht Erfurts prägen. Zu nennen wären etwa die Herderschule, das heutige Seniorenheim am Juri-Gagarin-Ring, das alte Steigerwaldstadion oder die Sparkasse am Anger. Für eine Tankstelle aber war die heutige Arnstädter Straße schon damals viel befahren. Auffällige Werbung sollte die Fahrer deshalb gleich an die Tankstelle locken. Die Fassade weist eine symmetrische Gliederung auf. Auch die Zapfsäulen, Luft- und Wasserständer sowie die Werbeschrift auf dem Dach waren symmetrisch angeordnet. Die Tankstelle war in die drei Bereiche Verkaufsraum, Werkstatt und Büro untergliedert und hatte vor der Tür von Anfang an zwei Spuren für die heranrollenden Autos. Die damals moderne Tankstelle entsprach in wesentlichen Zügen der sich in den 20er-Jahren durchsetzenden Trennung des Verkehrs durch Zu- und Abfahrt.

 

Arnstädter Straße 36,
99096 Erfurt
Historische Tankstelle heute
Historische Tankstelle heute
Vorderansicht der Tankstelle
Vorderansicht der Tankstelle
zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen