Standort Ruhla / Station Die ehemalige Metallwarenfabrik

Tipp 1 - Carl-Alexander-Turm

Der eiserne Aussichtsturm auf dem Ringberg bei Ruhla ist ein beliebtes Ausflugsziel. Bevor man allerdings die Spitze des 21 Meter hohen Turmes erreicht, ist eine kleine Anstrengung in Kauf zu nehmen. Bis zur Aussichtsplattform sind nämlich über 111 Stufen zu erklimmen.

Doch der Anstieg lohnt: Oben steht man 250 Meter über dem Niveau der Wartburg. Die kann man in nordwestlicher Richtung natürlich auch sehen.

Gebaut wurde dieser Mini-Eiffelturm von der Eisenacher Fabrik für Eisenkonstruktionen Otto Wilk. Nach nur dreimonatiger Bauzeit wurde der nach dem Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach benannte Turm am 15. August 1897 eingeweiht.

 

Westlicher Thüringer Wald
50° 54′ 18″ N, 10° 21′ 25″ O
 
Der Carl-Alexander-Turm
Der Carl-Alexander-Turm
Hinweisschild am Turm
Hinweisschild am Turm
zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen