Nadelwerk Ichtershausen

Bestandssignatur: U 008
Umfang: 0,70 lfm. (55 VE)
Laufzeit: 1890-2011
Findmittel: Findbuch

Geschichte:
Das Nadelwerk in Ichtershausen wurde 1862 von Wilhelm Wolff und August Knippenberg gegründet. 1891 entstand daraus die AG Thüringische Nadelfabrik Wolff, Knippenberg & Co. AG. Es gab Zweigwerke in Arnstadt und Ohrdruf. 1920 wandelte sich die AG in eine GmbH und diese wurde an die Rheinischen Nadelfabriken Aachen angeschlossen. 1948 erfolgte die Enteignung - es entstand der VEB Thüringer Nadel- und Reißverschlußfabrik Ichtershausen. 1969 gliederte man das Ichtershäuser Werk in das neu gegründete Kombinat Solidor Heiligenstadt ein (der Stammbetrieb befand sich in Heiligenstadt, daneben gab es weitere fünf Betriebe , u.a. das Nadelwerk Ichtershausen). Am 1.7.1990 entstand die "TNI - Thüringische Nadel GmbH, Ichtershausen". 1996 wurde das Nadelwerk liquidiert. Siehe: Günther Koslowsky u.a.: Nadelwerk Ichtershausen : aus der Geschichte einer traditionsreichen Produktionsstätte 1862-2012. Ichtershausen (Blätter zur Ortsgeschichte, 8): 2011

Aus dem ehemaligen Archiv des VEB Nadelwerkes Ichtershausen wurden ausgewählte Archivalien übernommen.



zurück
Volltext-Suche:
 

Öffnungszeiten:

Derzeit nur nach schriftlicher Voranmeldung (per Mail oder per Post und einer schriftlichen oder telefonischen Bestätigung)!

 
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Bestände