Umschlagtext

Sie ist wie ein Stück Heimat mitten im Häuserdickicht von Manhattan: die Brooklyn Bridge.
Was der normale New Yorker kaum wahrnimmt, ist für den interessierten Thüringer nicht zu übersehen: Eines der ältesten Wahrzeichen der Stadt hat seine Fundamente im Tausende Kilometer entfernten Mühlhausen. Auch wenn der für seine Zeit atemberaubend kühne Bau dem von der Unstrut zugewanderten Erbauer Johannes August Röbling persönlich kein Glück brachte – er starb noch vor der Vollendung der Konstruktion – die Brücke bleibt ein sichtbares Zeugnis einer Region, aus der manch wichtiger wirtschaftlicher Impuls stammt. Der wirkt auch heute noch weit über die Ländergrenzen hinaus.


Das trifft auf Ingenieurleistungen ebenso zu wie auf den Bergbau, die Medizin oder die Wissenschaften.

Und wenn schon der Neandertaler nicht direkt im Eichsfeld gefunden wurde, so stammt doch zumindest sein Entdecker, Prof. Dr. Johann Carl Fuhlrott, von dort.
Mag sein, dass die ganz großen Investoren den Raum heute noch für sich erschließen müssen, fest steht, ohne Unstrut-Hainich-Kreis und ohne Eichsfeld wäre Thüringen sehr viel ärmer.

Um Geschichte, Kreativität und Lebensfreude.

 

Sergej Lochthofen
Chefredakteur "Thüringer Allgemeine"

Aktuelles
30.01.2024
Die Newsletter Neujahrsedition ist da!
Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen des TWA e. V., das neue Jahr ist bereits mit Siebenmeilenstiefeln vorangeschritten und wir hoffen,
12.01.2024
Mitgliederversammlung des TWA e.V.
Liebe Mitglieder des TWA e. V., ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, eine Zeit vergeht, eine neue beginnt. Dieser Satz
12.10.2023
Regionaler Erfahrungsaustausch der Wirtschaftsarchivare Sachsen und Thüringens
Sehr geehrte Archivare und Archivarinnen, am Mittwoch, dem 25. Oktober 2023 findet in der Zeit von 11-16 Uhr, in der

WEITERE NEUIGKEITEN
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Publikationen » Bücher & mehr