August Meininger Baugeschäft, Wallrabs/Hildburghausen

Bestandssignatur: U 001
Umfang: 0,25 lfm. (24 VE)
Laufzeit: 1889-1940
Findmittel: Findbuch

Geschichte:
Das Baugeschäft von Maurermeister August Meininger Wallrabs / Hildburghausen, Römhildstr. 57, bestand ab ca. 1907. Es setzte ein solches von Georg Meininger, gegr. 1886, fort.

Als Unternehmenszwecke wurden angegeben: Hoch- und Tiefbau-Geschäft, Baumaterialien- und Kohlehandlung, Ingenieurbüro. Außerdem machte Meininger sämtliche Bauarbeiten, führte ein Büro für Anfertigung von Zeichnungen und Kostenvoranschlägen, und bezeichnete sich als vereidigter Gebäudetaxator.

August Meininger wirkte als Sachverständiger der Handwerkskammer Meiningen für den Kreis Hildburghausen, er war vereidigter und öffentlich bestellter Sachverständiger für das Maurerhandwerk. Der Bestand kam als Schenkung des RWWA im Jahr 2010 1n das TWA. Bearbeitung und Verzeichnung erfolgten im Jahr 2014 durch Katharina Schön.

Der Bestand enthält Unterlagen zu verschiedenen Bauvorhaben und belegt Meiningers Tätigkeit als Obermeister der Baugewerke-Innung.




zurück
Volltext-Suche:
 

Öffnungszeiten:

Derzeit nur nach schriftlicher Voranmeldung (per Mail oder per Post und einer schriftlichen oder telefonischen Bestätigung)!

 
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Bestände