Standort Gotha / Station Verlagshaus Justus Perthes

Tipp - Gebäude der deutschen Versicherungswirtschaft

Auch der Name Arnoldi steht ähnlich wie Perthes für eine Gothaer Unternehmerpersönlichkeit und -famile. Ein eigenes Museum ehrt den Vater des deutschen Versicherungswesens. Als solcher wird er gewürdigt, weil er mehr schaffte, als die Feuerversicherung 1820 zu gründen, die sich bald auf ganz Deutschland ausbreitete. Er stürzte endgültig das Monopol der englischen Feuerversicherer und brach zugleich mit der Gründung seiner Lebensversicherungsbank 1827 die britische Vormachtstellung im Bereich der Lebensversicherung. Arnoldi brachte in diese Gründungen all seine Erfahrungen als Kaufmann, Händler, Fabrikant und Politiker ein.
Im ehemaligen Gebäude der Lebensversicherungsbank in der Gothaer Bahnhofstraße 3a wurde ein eindrucksvolles Museum errichtet. Die Ausstellung ist in den sehenswerten historischen Sitzungsräumen der Versicherung und im Foyer des heutigen Thüringer Finanz- und Sozialgerichts in Gotha untergebracht. Dort präsentiert man seit 1996 zahllose Exponate zur Lebensleistung Arnoldis, zu Gotha selbst und natürlich zur Historie der Versicherungen.

 

Gebäude der deutschen Versicherungswirtschaft
Bahnhofstraße 3
99867 Gotha
Historisches Monument
Historisches Monument
zurück zur Station
SIE BEFINDEN SICH HIER:Startseite » Das Archiv » Straße der Industriekultur » Mittelthüringen